Mittwoch, 21. November 2012

Einmal Ramsau und zurück - Aus dem Leben von FH-Studentinnen

Es ist Freitag der 16. November, 16:00 Uhr – die „Schulbank“ wird noch gedrückt, schnell noch eine Präsentation gehalten, doch im Gedanken bereits im Berchtesgardener Land, beim SpaCamp 2012. Haben wir alles gepackt? Die Präsentation für den Workshop auf dem USB-Stick gespeichert? Wie wird es wohl werden und vor allem können wir, als Studentinnen mit den Touristikern, Consultern, Marketingspezialisten,… überhaupt mithalten?

Samstag, 17. November, 09:00 Uhr – wir sind schon mitten im Getummel der Spa Camper und nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Teilnehmer, wird für uns sofort klar, dass unsere Sorgen unbegründet waren. Das „DU-Wort“ lässt alle Grenzen und Barrieren verschwinden. Wir sind alle gleich. Es gibt keine elitären Gruppen mehr. Keine Doktoren, Vorstandsvorsitzende oder Studentinnen, sondern wir sind einfach alle Menschen (!), die sich für dasselbe Thema interessieren – die Spa- und Wellnessbranche. Weiter geht’s mit der Punktevergabe der eingereichten Workshops. Doch aufgrund der Themenvielfalt fällt es uns nicht leicht uns für nur acht Sessions zu entscheiden. Deshalb ist umso erfreulicher zu erfahren, dass alle Workshops abgehalten werden. Spiritualität, Men Spa, Sound Branding, oder Social Recruiting – für jeden ist etwas dabei. Am Nachmittag dürfen wir ebenso Thomas Huber, den bekanntesten Speedkletterer aus Bayern, lauschen. Wir glauben wir übertreiben nicht, wenn wir behaupten, dass er das Herz jedes einzelnen Zuhörers berührt hat und nehmen für uns die essentielle Botschaft mit, nämlich dass etwas nur dann wirklich gelingen kann, wenn wir mit Leidenschaft dabei sind. Weiter geht’s mit den anderen Workshops, denn wir wollen nichts verpassen und für uns, so viel wie möglich mitnehmen... denn wie oft bekommen Studentinnen schon die geniale Gelegenheit, mit Personen aus der Praxis zu sprechen und sich auszutauschen. Ein langer, sehr informativer Tag endet dann mit einem leckeren Abendessen in gemütlicher Atmosphäre.


Sonntag, 18. November, 09:00 Uhr – nach einer kurzen Nacht sind wir schon wieder total gespannt auf die nächsten Workshops und der „Impulsrausch“ setzt sich fort. Bis 13.30 Uhr „hoppen“ wir von einem Vortrag zum Anderen, um auch am letzten Tag noch so viel wie möglich mitnehmen zu können. Dazwischen wechselt Sandra die Position und wird selbst zur Vortragenden mit Ihrem Workshop über Spiritualität. Sie hat es sehr gut über die Bühne gebracht und auch hier zeigt sich, dass ein Student das gleiche Maß an Anerkennung und Respekt bekommt, wie ein bereits renommierter Unternehmer. Da schon einige Teilnehmer früher abreisen, knüpfen wir noch schnell die letzten, für uns interessanten, Kontakte und tauschen Visitenkarten aus. Um 13.30 Uhr findet dann die Feedbackrunde statt. Auch hier kommt wieder jeder zu Wort und die Rückmeldungen sind wahnsinnig positiv und mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen untermauert. Zum Abschluss gibt es noch eine praktische Einheit der „Herzmeditation“, die noch einmal alle Dagebliebenen verzaubert und bewirkt, dass jeder mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht das Camp verlässt und sich allmählich auf die Heimreise begibt. Wir verabschieden uns noch von den Organisatoren und bedanken uns noch einmal herzlich für dieses tolle Erlebnis und dass wir, als Studentinnen, dabei sein durften. Wir haben uns sehr wohlgefühlt und werden auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder dabei sein!

Zu guter Letzt möchten wir allen StudentInnen nahe legen, die Augen und Ohren stets für derartige Veranstaltungen offen zu halten und solch einzigartige Gelegenheiten zu nutzen. Denn das SpaCamp hat uns gezeigt, dass sich das wahre Leben „draußen“ abspielt und nicht in den geschützten Räumlichkeiten der FH. Doch hat uns die Ausbildung an der FH JOANNEUM den Grundstein dazu gelegt, uns in der Welt der Wellness- und Spaindusterie zu Recht zu finden, uns zu präsentieren und unser Können und Wissen unter Beweis zu stellen. Man glaubt kaum, dass nur ein einziges Wochenende so bereichernd sein kann, deshalb sagen wir „Danke- Spa Camp 2012“ und „Danke- Frau Adamer-König für die Unterstützung“! Für uns war es Inspiration pur und eine Bereicherung in jeglicher Hinsicht.

Viele Grüße,
Verena Span und Sandra Hartmann

1 Kommentar:

  1. Ein schöner Nachbericht! Das Miteinander ist auf diesen Veranstaltungen wirklich sehr herzlich und freundschaftlich. Es findet ein inspirierender Austausch statt und es wird wirklich kein Unterschied gemacht, ob jemand Student ist, sich aber für diesen Bereich interessiert oder ob doch schon ein(e) gestandene(r) Unternehmer(in) hinter der Person steckt. Auf jeden Fall war die Veranstaltung sehr spannend und auch für mich wird es bestimmt nicht das letzte Spa(Bar)-Camp gewesen sein. :-)

    AntwortenLöschen